Der Sonnenhof – das sind wir, Familie Hund

Geschichte

Seit wann unsere Familie in Hagnau Wein anbaut, weiß keiner mehr genau. Jedenfalls sind Gastfreundschaft und Lebensfreude bei uns seit Generationen zu Hause. Als August Hund 1929 Sophie Seyfried heiratete, blieb keine Kehle trocken, denn unser Urgroßvater besaß in Hagnau nicht nur große Wein- und Obstgärten, sondern natürlich auch eine Schnapsbrennerei. Und natürlich sind wir, seit seiner Gründung im Jahr 1881 durch Pfarrer Hansjakob, Mitglieder des Hagnauer Winzervereins.

Damals lebte unsere Familie noch mitten im Dorf. Die Birnbäume wuchsen in einer langen Allee die Hauptstraße entlang. Als der Verkehr zunahm, siedelte Hermann Hund 1957 ans Sonnenbühl aus. Er baute seinen Hof mitten in die Weinberge hinein mit einer wunderbaren Sicht auf den Bodensee.

Seine Frau Margret fand, die Aussicht sei zu schade für ein paar Kühe im Stall. Eine Pension wurde gebaut. Die ersten Feriengäste kamen. Und manch einer setzte sich an einem Herbstabend zu Hermann an den kupfernen Brennkessel und probierte ein paar Destillate.

Als jüngster Sohn der Familie übernahm ich mit meiner Frau Marion 1997 den Betrieb und führe seitdem diese Tradition fort. Nach fast 50 Jahren Sonnenhof entschieden wir uns im Jahre 2010 den ehemaligen Wirtschaftsteil des Hofes mitsamt den Gästezimmern komplett abzureißen, um so Platz zu schaffen für moderne Zimmer und Appartements. Auch den Landwirtschaftsflügel haben wir modernisiert.

Die Anstrengung hat sich gelohnt. Heute umfasst unser Hof 8,5 ha Weinreben und 6,5 ha Obst. Die Pension präsentiert sich im modernen Gewand und hat doch den Charme einer langen Familientradition nicht verloren. Überzeugen Sie sich selbst!

Ihre Wilfried und Marion Hund

Tradition

Als jüngster Sohn der Familie übernahm ich mit meiner Frau Marion 1997 den Betrieb und führe seitdem die Tradition des Brennverfahrens fort.